Weiteres Glasfasernetz geht aktiv- Vertragsabschluss jetzt möglich
Erstelldatum04.07.2022
Seit dem 1.1.2023 ist die vollständige Inbetriebnahme der im Rahmen des Förderprogramms „Weiße Flecken“ des Bundes und Landes entstandenen Glasfaseranschlüsse abgeschlossen. Diese wurden durch die Firma Shala Bau GmbH seit 2021 bis Ende Mai 2022 baulich hergestellt.
Die Verfügbarkeitsprüfung der NetCom BW zeigt nunmehr bei allen Haushalten die Verfügbarkeit von Glasfaserdienstleistungen an.
Was mit dem Projektträger ateneKOM begann, wird nun mit dem neuen Projektträger PWC abgeschlossen. Bei diesem befinden sich aktuell die Schlussverwendungsnachweise für dieses Gesamtprojekt, welches sich aus einem „Gewerbeantrag“ (Az. 832.5/3-19 11BW200284) und einem „Antrag zur Förderung der Beglasung des Wohnbaus“ (Az.: 832.5/3-19 09BW200268) zusammensetzt.
Zahlen / Daten / Fakten
Tatsächlich angeschlossenen Haushalte:
Az.: 832.5/3-19 09BW200268: 41 Stück
Az.: 832.5/3-19 11BW200284: 15 Stück
Erreichte Unternehmen/Schulen/Krankenhäuser:
Az.: 832.5/3-19 11BW200284: 12 Stück (Unternehmen)
Versorgungsgrad/-geschwindigkeit:
100% mit FTTB (1.000 Mbit/s symmetrisch)
Wie Sie nun zu neuen Verträgen mit Glasfaserleistung kommen, wollen wir Ihnen nachfolgend kurz beschreiben
1. Sie sind bisher noch kein (Kupfer-)NetCom BW – Kunde, sondern wechseln von einem anderen Anbieter (NEU) zur NetCom BW:
Klicken Sie hier auf den LINK, um auf unsere Breitband-Info-Seite zu gelangen. Dort finden Sie diverse „hilfreiche Links“. Nutzen Sie die Verfügbarkeitsabfrage der NetCom BW. Durch Eingabe Ihrer Adresse werden Ihnen die für Ihr Haus vorhandenen Möglichkeiten angezeigt und Sie können sich hier bis zum Vertragsabschluss durchklicken.
2. Sie sind bereits (Kupfer-)NetCom BW – Kunde und möchten nun auf einen „Glasfaser-Vertrag“ wechseln:
Auch Sie können unter der Verfügbarkeitsprüfung sehen, welche Dienstleistungen nunmehr für Ihren Anschluss angeboten werden. Der Vertragsabschluss über die Verfügbarkeitsprüfung ist jedoch nur für „komplette“ Neukunden gedacht. Sie sind Bestandskunden und müssen daher an anderer Stelle einen „Wechsel“ beauftragen!
Die NetCom BW hat inzwischen für (Kupfer-)NetCom BW – Wechselkunden (Bestandskunden) ein eigenes Informationsangebot auf ihrer Homepage erstellt.
Hier finden Sie die für Ihre Anschlüsse passenden Informationen.
3. Sie sind Geschäftskunde und möchten nun auf einen „Glasfaser-Vertrag“ wechseln:
Für Geschäftskunden liegen keine Produktblätter vor. Geschäftskunden erhalten eine persönliche Betreuung und individuelle Angebote.
Geschäftskunden können sich über …
- ein entsprechendes Online-Kontaktformular,
- per Mail unter kmu(@)netcom-bw.de oder
- telefonisch unter Telefonnummer: Telefonnummer: [0800] 3629 253
an die NetCom BW zur Beratung und Vereinbarung von Verträgen wenden.
Betroffen sind Anschlussnehmer in/im …:
- Aumühle
- Häringssägmühle
- Bösenlustnau
- Am Vogelfeld
- Tannenstraße
- Badbuckstraße
- Kiefernstraße
- Wehrlachstraße
- Amperestraße
- Gewerbestraße
- Spitalhof
- Mittelmeizen
- Brombach
- Gaugenmühle
- Springhof
- Grobenhof
Großzügig gefördert wurde dieser zweite Ausbauschritt durch den Bund und das Land Baden-Württemberg. Die Abrechnung ist noch nicht erfolgt. Es wurden jedoch Förderbeträge in nachfolgender Höhe in Aussicht gestellt:
Bund_Ortsteile (vorläufig) (PDF-Dokument, 778,49 KB, 05.12.2023)
Bund_Gewerbe (vorläufig) (PDF-Dokument, 783,47 KB, 05.12.2023)
Land_Ortsteile (vorläufig) (PDF-Dokument, 59,45 KB, 05.12.2023)
Land_Gewerbe (vorläufig) (PDF-Dokument, 59,77 KB, 05.12.2023)