Direkt
zum Inhalt springen,
zur Suchseite,
zum Inhaltsverzeichnis,
zur Barrierefreiheitserklärung,
eine Barriere melden,

Dorfmühlweiher Rundweg
Steg Aumühlweiher
Landschaftsbild Konradsbronn
Bild einer Blumenwiese

Neuigkeiten

In der Übersicht

Hier finden Sie unsere Neugikeiten in der Übersicht.

Spatenstich zur vorerst letzten Etappe im Breitbandausbau der Gemeinde Wört

Breitbandausbau / Aktuelles, Neuigkeiten
Erstelldatum20.11.2023

Einmal mehr startet die Gemeinde Wört als eine der ersten Kommunen im Ostalbkreis diese vorerst letzte Etappe im Breitbandausbau. Mit dem heutigen Spatenstich beginnt nun offiziell der Ausbau im Rahmen des „Graue-Flecken-Programms“. Bis Mitte/Ende 2024 sollen alle Bürger:innen im Kernort Wört flächendeckend mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden. Dabei wird mit einer Tiefbaustrecke von rund 6.300 m und einer Hausanschlussstrecke von etwa 2.200 m die Erstellung von 155 Hausanschlüssen angestrebt.

Breitbandausbau Wört

Veranstaltungen im Jahr 2024

Neuigkeiten
Erstelldatum17.01.2024

Die Planungen sind abgeschlossen und die Vorfreude steigt: Der Veranstaltungskalender für das Jahr 2024 in unserer Gemeinde steht fest und verspricht eine Vielzahl aufregender Ereignisse für Jung und Alt. Der frisch veröffentlichte Veranstaltungskalender enthält eine bunte Mischung aus kulturellen, sportlichen und familienfreundlichen Ereignissen.

Veranstaltungskalender

Ausschreibung Tief- und Straßenbauarbeiten

Öffentliche Bekanntmachungen
Erstelldatum04.12.2023

Die Gemeinde Wört schreibt dieses Projekt öffentlich aus.

Ausschreibung Lustnauer Strasse

2. Wörter Spendenlauf: Wört erläuft 1.600 Euro

Neuigkeiten
Erstelldatum23.07.2023

Am 23.07.2023 fand der 2. Wörter Spendenlauf unter dem Motto "Laufend etwas bewegen" statt. Insgesamt 105 Teilnehmer aus Wört und den umliegenden Gemeinden beteiligten sich. Diese hatten die Wahl zwischen Streckenlängen von 4 km, 7 km oder 10 km und konnten die Strecke im Laufen, Nordic-Walking oder spazieren zurücklegen. Die TE-Connectivity Germany GmbH trug mit ihrer großzügigen Unterstützung zu dem Erfolg des Wörter-Spendenlaufs bei. Das Unternehmen spendete 1,00 Euro pro gelaufenem Kilometer und rundete den Betrag zusätzlich auf, was zu einer beeindruckenden Gesamtsumme in Höhe von 1.600 Euro führte. Die gesammelten Gelder sind für die Wörter Grundschule und den St. Antonius Kindergarten bestimmt. „Sie werden für Legematerial und Bauutensilien eingesetzt“, teilte Laura Kern vom Kindergarten St. Antonius mit. Louisa Jakob merkte an, dass die Grundschule Wört die Spende mit großer Wahrscheinlichkeit in außerschulische Projekte, wie beispielsweise die Jahresabschlussfahrt investieren wird. Während der Spendenübergabe am 23.10.2023 bedankte sich Bürgermeister Saur beim Organisationsteam des Spendenlaufs, bestehend aus Chantale Köder, Sabrina und Michael Häbich sowie bei der TE Connectivity GmbH, der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK, der Forstverwaltung Dinkelsbühl und allen anderen Helfern, die zum Erfolg des Spendenlaufs beigetragen haben. Bürgermeister Saur lobte die Organisatoren für ihren vorbildlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Engagement. Der Spendenlauf war zweifellos ein großer Erfolg und soll am 28. Juli 2024 im Rahmen des 1.000-jährigen Gemeindejubiläums erneut stattfinden.

2. Wörter Spendenlauf

Ausschreibung Breitbandausbau „Graue Flecken“

Breitbandausbau / Aktuelles
Erstelldatum30.06.2023

Seit heute, 30.6.2023, sind die Ausschreibungsunterlagen für den Ausbau der „Grauen Flecken“ in Wört auf der Plattform der Deutschen eVergabe zu finden. Die Bauarbeiten für die rund 160 betroffenen Anschlüsse sollen bis Ende Juni 2024 abgeschlossen sein.

Breitbandausbau – Ingenieurbüro startet ab 26.6.2023 mit Vorort-Terminen

Breitbandausbau / Aktuelles
Erstelldatum26.06.2023

Das von der Gemeinde beauftragte Ingenieurbüro „s&p Beratungs- und Planungsgesellschaft mbH“ (seim & partner) wird sich zeitnah zur Vereinbarung von Vorort-Terminen melden. Dies erfolgt telefonisch oder per Mail. Ziel des Vorort-Termins ist die einvernehmliche Vereinbarung eines förderfähigen (Breitband-) Leitungswegs.

Breitband

Bürgerinformationsveranstaltung „Breitbandausbau“ am 15.5.2023 ab 18 Uhr

Breitbandausbau / Aktuelles
Erstelldatum15.05.2023

Am Montag, 15.5.2023, findet ab 18 Uhr eine Informationsveranstaltung zum weiteren Breitbandausbau der Gemeinde im Bürgersaal (Hauptstraße 104, 73499 Wört) statt. Die betroffenen Grundstückseigentümer werden hierzu postalisch eingeladen und erhalten vorab einen Hausanschluss- und Gestattungsvertrag, zu welchem in der Veranstaltung ebenfalls informiert wird. Mitbringen lohnt sich also.

Weiteres Glasfasernetz geht aktiv- Vertragsabschluss jetzt möglich

Breitbandausbau / Aktuelles
Erstelldatum04.07.2022

Seit einigen Tagen zeigt die Verfügbarkeitsprüfung der NetCom BW bei Haushalten, die im mittlerweile abgeschlossenen Ausbauprojekt inbegriffen waren (Noch nicht bei allen. Falls noch nicht angezeigt, bitte ich noch um ein klein wenig Geduld), die Verfügbarkeit von Glasfaser(-vertrags-)leistungen an.

Breitbandausbau Wört – Erneut großzügige Unterstützung von Bund und Land

Breitbandausbau / Aktuelles
Erstelldatum12.05.2022

Die Gemeinde Wört hat sich frühzeitig auf den Weg gemacht, den Breitbandausbau im Ort voranzubringen. Im Rahmen unterschiedlichster Programme wurden große Anstrengungen unternommen, beim Thema Breitbandausbau vorne mit dabei zu sein und so von den entsprechenden Fördertöpfen zu profitieren.

Breitband

Start des weiteren Breitbandausbaus „Weiße Flecken“

Breitbandausbau / Aktuelles
Erstelldatum01.06.2021

Breitband-Info 1.6.2021: Mit dem gestrigen Spatenstich beginnt offiziell der Breitbandausbau im Bereich der restlichen „Weißen Flecken“ Wörts. Bis Ende 2021 sollen rund 14 Kilometer Rohrverbände durch das Gemeindegebiet gebaut, knapp 10 Kilometer Glasfasern eingeblasen und neun Ortsteile/Gehöfte sowie das Gewerbegebiet Wehrlach bis zum Haus/Betrieb erschlossen werden.